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Kinder- und Jugendschutz

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Puffer, Hanna: Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen

Im Beitrag wird erläutert, welche Instanzen Bildungsangebote bereitstellen und wie speziell dafür gestaltete Inhalte zur Medienkompetenz von Kindern beitragen können, indem sie entweder auf Eltern und Lehrer/-innen ausgerichtet oder direkt auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten sind. Hierbei liegt der Fokus auf den Angeboten öffentlich-rechtlicher Medien und anderer, beispielhaft ausgewählter, Institutionen und Initiativen zu den Themen Datenschutz, Quellenverlässlichkeit, Umgang mit Cybermobbing oder sozialen Netzwerken. Staatliche Initiativen, Vereine und die Landesmedienanstalten bieten u.a. Fortbildungen und Informationstage für Lehrer/-innen und Eltern an, stellen Unterrichtsmaterial zur Verfügung, fördern Informationswebseiten und richten Wettbewerbe für Medienbildungsprojekte aus.

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In: Media Perspektiven
H. 7-8, , S. 350 -357, 2019, Frankfurt/M., Eigenverlag,
ISSN: 0170-1754
Bezug:
Media Perspektiven, Bertramstr. 8/D-Bau, 60320 Frankfurt/M.

BAJ-A-03558 (Einzelartikel)

Letzte Aktualisierung: 21.11.2019

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