Handbuch

Online-Handbuch
Kinder- und Jugendschutz

book

Karschau, Bastian; Schwender, Clemens: „Guten Abend, meine Damen und Herren“ – „Hallo Leute!“

Parasoziale Interaktion im Fernsehen und auf YouTube

Seitdem es Rundfunk gibt, ist es für Menschen möglich, einer Stimme zu lauschen, die scheinbar direkt zu ihnen spricht, ohne anwesend zu sein. Seit der Einführung des Fernsehens wird der Effekt durch die visuelle Präsenz weitergeführt und noch verstärkt. So werden Nachrichten mit Blick in die Kamera vorgetragen und Zuschauer als „Meine Damen und Herren“ begrüßt. Doch die mögliche Antwort des Fernsehvolks kann der Sprecher nicht hören.

»Link

»Download

In: tv diskurs
Jg. 21., H. 4, , S. 44 -47, 2017, Berlin, Herbert von Halem Verlag, Schanzenstr. 22, 51063 Köln, Ausgabe: 82,
ISSN: 1433-9439
Bezug:
Herbert von Halem Verlag, Schanzenstr. 22, 51063 Köln

BAJ-A-03389 (Einzelartikel)

Letzte Aktualisierung: 24.01.2018

Diese Einträge finden Sie in unserer Datenbank:

  • Definitionen
  • Literaturverweise
  • Links
  • Dokumente

gefördert durch: